Logo der Universität Wien

Grundlagenwerke

Jelinek-Handbuch

Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek hat zentral an den Schlussarbeiten des in der Reihe Personenhandbücher des Metzler Verlags publizierten und von Pia Janke herausgegebenen Jelinek-Handbuchs mitgewirkt und das Buch 2013 herausgebracht.

Nähere Informationen zu diesem Handbuch, das erstmals Elfriede Jelineks Leben, Werk und Wirkung im kompakter Weise darstellt und für das 49 internationale Jelinek-ExpertInnen Beiträge verfasst haben, erhalten sie hier.

Gesamtverzeichnis von Elfriede Jelineks Werk und dessen Rezeption

Das vom FWF geförderte Forschungsprojekt Elfriede Jelinek: Werk und Wirkung. Annotierte Bibliographie (2011-14) war an die Forschungsplattform Elfriede Jelinek angebunden.
Auf der Grundlage des 2004 herausgegebenen Werkverzeichnisses Elfriede Jelinek wurde im Rahmen dieses Forschungsprojekts, das mit zahlreichen internationalen PartnernInnen zusammenarbeitete, eine vollständige und kommentierte bibliographische Darstellung von Jelineks Gesamtwerk erstellt sowie die gesamte internationale Rezeption erfasst und ausgewertet.

Alle bisher entstandenen Werke sowie die Bearbeitungen dieser Werke durch andere KünstlerInnen wurden mit ihren Grunddaten erfasst. Auch alle relevanten weiterführenden Informationen wie Fassungen, Angaben zu Kontexten, intertextuellen Verweisen sowie formale und thematische Aspekte der Werke wurden dargestellt.
Darüber hinaus wurden auch alle Interviews der Autorin inhaltlich aufgeschlüsselt sowie die gesamte internationale Rezeption dokumentiert.

Grundlage dieses Projekts war das Archiv und die Personen-, Werk- und Rezeptionsdokumentation des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums.

Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind in der Publikation Elfriede Jelinek: Werkung und Rezeption dokumentiert.


Elfriede Jelinek
Forschungsplattform
Elfriede Jelinek
Texte - Kontexte - Rezeption
Universität Wien

Hofburg, Batthyanystiege (unter der Michaelerkuppel)
1010 Wien

T: +43 1 4277 25501
T: +43 664 1217525
F: +43 1 4277 8 25501
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0