Logo der Universität Wien

Forschungsplattform Elfriede Jelinek

Texte - Kontexte - Reflexion

Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontext - Rezeption bestand an der Universität Wien von Mitte Juni 2013 bis 31.1.2020.

Seit 1.2.2020 wird sie in erweiterter Form als Interuniversitärer Forschungsverbund der Universität Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien fortgeführt.
Homepage: https://ifvjelinek.at/

Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek verband WissenschaftlerInnen von drei Fakultäten und sieben Institute der Universität Wien.

Anliegen der Forschungsplattform Elfriede Jelinek war es, in Kooperation mit dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum die interdisziplinäre Forschung zu Elfriede Jelineks Werken, Kontexten und Rezeption mit ExpertInnen der Universität Wien und in Zusammenarbeit mit internationalen WissenschaftlerInnen, Kunstinstitutionen und KünstlerInnen voranzutreiben.

Von Jelineks Werken ausgehend wurden auf der Grundlage der Arbeiten des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums fächerübergreifende Forschungsdiskussionen zu virulenten Themen unserer Zeit und zu wichtigen ästhetischen Fragen ermöglicht, die mit Hilfe neuer Medien, in Form von Tagungen und Publikationen auch in die Öffentlichkeit wirkten.

Die Forschungsplattform war eine Einrichtung, der laufende Aufgabenbereiche hatte – wie die Etablierung und Pflege eines internationalen Netzwerks und, auf Basis des Archivs und der Dokumentationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, die Betreuung eines Informations- und Kommunikationszentrums zu Jelinek – und langfristige wissenschaftliche Schienen entwickelte.

Ein wichtiges Anliegen war auch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.


LEITERIN:
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Pia Janke 
(Universität Wien, Institut für Germanistik)

STELLVERTRETENDE LEITERIN:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Monika Meister
(Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft)

Elfriede Jelinek
Forschungsplattform Elfriede Jelinek
Texte - Kontexte - Reflexion
Universität Wien
Hofburg, Batthyanystiege
(unter der Michaelerkuppel)
1010 Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0