Logo der Universität Wien

30.3.2017, 16 Uhr
Österreichische Gesellschaft für Musik, 1010, Hanuschgasse 3

INTERDISZIPLINÄRES SYMPOSIUM

„die nichtsgewisseste Musik, die ich kenne“
Elfriede Jelinek & Franz Schubert

veranstaltet von der
Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontexte - Rezeption
und dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum
in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Musik

Elfriede Jelinek bezeichnete Franz Schubert als den Komponisten, der ihr „am meisten bedeutet“.

Sie hat sich essayistisch mit ihm beschäftigt und seine Musik als „ungewisseste Musik, die ich kenne“, beschrieben, sie hat Schubert-Titel für ihre Werke benutzt (Erlkönigin, Der Wanderer, Der Tod und das Mädchen I-V), sie hat Texte seiner Lieder intertextuell aufgegriffen, und sie hat Winterreise, Rosamunde sowie zwei Singspiele bearbeitet.

Das Symposium widmete sich in Form von Kurzvorträgen und Gesprächen den vielfältigen Bezügen Jelineks zu ihrem Lieblingskomponisten. Musikausschnitte und Lesungen gaben Einblicke in die Auseinandersetzung.

Das Symposium war Teil des Forschungsschwerpunkts Elfriede Jelinek und die Musik.

PROGRAMM

Begrüßung: Carmen Ottner
Einleitung: Pia Janke, Till Gerrit Waidelich

„Hirtenmelodien“ aus Franz Schuberts „Rosamunde“. Mit Klaus Simanek (Klarinette), Rafaela Seywald (Klavier)