Logo der Universität Wien

Publikationen

Die Forschungsplattform Elfriede Jelinek kooperierte bei ihren Publikationen mit den vom Elfriede Jelinek-Forschungszentrum im Praesens Verlag herausgegebenen Publikationsmedien:

Die Forschungsarbeiten der Forschungsplattform kamen in der Publikationsreihe "DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE" des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums heraus. In dieser Reihe wurden Bücher zu Jelinek und ihren Kontexten wie Dokumentationsbände, Forschungsarbeiten, Symposiumsberichte und weiterführende Studien veröffentlicht.

Auch die im Rahmen des vom FWF geförderten Forschungsprojekts Elfriede Jelinek: Werk und Wirkung. Annotierte Bibliographie (das Projekt war an die Forschungsplattform angebunden) erarbeitete Buchpublikation Elfriede Jelinek: Werk und Rezeption, das kommentierte Gesamtverzeichnis von Elfriede Jelineks Werk und dessen Rezption, ist in dieser Reihe 2014 (in zwei Teilbänden) erschienen.

Auch beim Jahrbuch des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums, dem JELINEK[JAHR]BUCH, das erstmals 2010 erschien und ein Forum der aktuellen Debatte und der analytischen Reflexion, der Rück- und der Vorschau ist, gab es eine Kooperation.
So wurden im JELINEK[JAHR]BUCH neben den bisherigen Abschnitten (zu neuen Texten Jelineks und Uraufführungen, Chronik der Jelinek-Ereignisse etc.) auch Ergebnisse veröffentlicht, die im Rahmen der Forschungsplattform erarbeitet wurden, etwa Berichte über die Workshops im Rahmen der Nachwuchsförderung.

Weiters arbeitete die Forschungsplattform mit dem Metzler Verlag in Stuttgart zusammen. Das Jelinek-Handbuch, das von der Forschungsplattform Elfriede Jelinek fertig gestellt wurde, ist 2013 in der Reihe Personenhandbücher des Metzler Verlages erschienen.

Elfriede Jelinek
Forschungsplattform Elfriede Jelinek
Texte - Kontexte - Reflexion
Universität Wien
Hofburg, Batthyanystiege
(unter der Michaelerkuppel)
1010 Wien

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0