Logo der Universität Wien

veranstaltet von der
Forschungsplattform Elfriede Jelinek: Texte - Kontexte - Rezeption
und dem Elfriede Jelinek-Forschungszentrum

Das Symposium befasste sich mit grundsätzlichen Aspekten politischer Ästhetik: Was ist „politische Kunst“? Wie könnte/sollte Kunst „politisch“ sein?
Ausgehend von politisch-ästhetischen Verfahren, wie sie etwa Elfriede Jelineks Werk charakterisieren, wurden auch konkrete Formen und Strategien politischer Kunst heute diskutiert. Dabei ging es insbesondere um aktuelle Verfahren der Störung, Unterbrechung und Subversion.

Weiters wurden die verschiedenen Künste (wie Literatur, Musik, Theater, Tanz, bildende Kunst, Film) und neue intermediale künstlerische Formate in Hinblick auf ihre politisch-ästhetischen Möglichkeiten untersucht. Zur Debatte stand auch, ob es derzeit eine Tendenz zu unpolitischer Kunst gibt. Das Verhältnis von Politik, Ästhetik und Moral sowie die Position der/des KünstlerIn heute standen dabei besonders im Fokus.

Das Symposium war dialogisch konzipiert und bildete den Auftakt eines großangelegten wissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekts zum Themenfeld „Kunst und Politik“.

Konzeption und Organisation: Pia Janke, Susanne Teutsch

PROGRAMM

DONNERSTAG, 28.11.2019, 18 Uhr
WERK X, 1120, Oswaldgasse 35A

Begrüßung: Ali M. Abdullah
Einleitung: Pia Janke

Dialog: Zwischen Ästhetik und Moral: Was macht Kunst politisch?
Mit Thomas Edlinger und Wolfgang Müller-Funk

Workshop: Störung.Unterbrechung.Subversion – Politisch-ästhetische Strategien
Mit Evelyn Annuß, Claudia Bossard, Gerhild Steinbuch, moderiert von Andrea Heinz

Gespräch: (Un)politische Kunst heute? Positionen und Perspektiven